Vita von Ulrike Schilken

Physiotherapeutin & Heilpraktikerin

Naturheilpraxis Ulrike Schilken Heilpraktikerin Niddatal Irisanalyse Darmgesundheit Schmerzbehandlung

1962 in der schönen Wetterau geboren wuchs ich mit drei Geschwistern glücklich in Friedberg auf. Schon früh galt mein Interesse der Pflanzen- und Tierwelt und den Hintergründen und Ursprüngen unseres Lebens.

Es zeigte sich bald, dass ich gerne Menschen in ihrer Bewegung, ihrer Entwicklung und bei gesundheitlichen Fragen unterstütze.

Schon vor dem Abitur entschied ich mich für meinen Werdegang im Gesundheitswesen als Physiotherapeutin. In Bewegung zu sein ist mir schon immer selbst ein zentrales Bedürfnis gewesen und schon als Kind lernte ich mich in verschiedensten sportlichen Aktivitäten auszuprobieren, mich auszudrücken und zu entspannen.

Ich bin auch Mutter von zwei wundervollen Töchtern, die mir immer wieder viel Freude bereiten. Inzwischen sind sie selbst zu aktiven, kreativen und starken Frauen herangereift.  Jede von ihnen beschenkt mich in ihrer ganz eigenen Weise mit frischen Impulsen und wir sind so gut wie möglich für einander da.  Als Teil einer grossen Gesamtfamilie bin ich sehr dankbar für all die Erfahrungen und Verbindungen die uns immer wieder inspirieren.

 

Von der Schulmedizin zur Naturheilkunde


Staatlich anerkannte Physiotherapeutin

Der eigene Besuch als Kind zur "Krankengymnastik", eine Hospitation bei meiner Tante, die als leitende Physiotherapeutin in einer Neurologischen Klinik in Bremen tätig war führten mich in meinen ersten Beruf, den der PHYSIOTHERAPEUTIN.

  • 1985: Examen an der orthopädischen Uniklinik Frankfurt, "Friedrichsheim"
  • Arbeit in verschiedenen niedergelassenen Praxen
  • 1999: Gründung der eigenen Praxis "Das Physioteam" in Nidderau-Heldenbergen

Bald kristallisierte sich der Wunsch heraus, mehr Kinder zu behandeln. Durch regelmässige und darauf ausgerichtete Weiterbildungen konnte ich mich als "Kinder-Physiotherapeutin" qualifizieren. Diese Arbeit macht mir bis heute viel Spass.

 

Die langjährige Tätigkeit in der "Kassenpraxis" mit dem Erwerb von Lebenserfahrung und Menschenkenntnis waren eine gute Basis für mehr. Mein Weg führte mich über weitere "ganzheitliche" Fortbildungen zu noch effizienteren Lösungen für Gesundheitsvorsorge, -erhaltung und- wiedergewinnung. Gleichwohl die Wirksamkeit alternativer Behandlungen spürbar ist, werden diese von den Krankenversicherungen oft nicht anerkannt und gefördert.

So bleibt mir nur zu sagen: "Qualität hat eben schon immer ihren Preis" und mein Herz schlägt für bestmögliche Therapie, die ich auch ausserhalb der o.g. vorgegebenen Rahmenbedingungen als Privatleistung anbieten kann.

 

 

Ich bin Mitglied im Fachverband "Physio-Deutschland, ZVK e.V." seit über 25 Jahren.

 

Heilpraktikerin

Durch eine eigene Krebserkrankung geriet mein Leben 2009 in einen Wirbelsturm, der zunächst alles aufmischte. Ich fragte mich, was das mit mir und meinem Leben zu tun hatte und natürlich, woher diese Fehlsteuerung kam. In mir begann ein mehrjähriger Prozess der bewussten Veränderung. Heute weiss ich, wie wichtig und richtig die neue Ausrichtung und Ordnung für mich waren und sind.

 

Fakt war auch, dass  mir immer mehr Auflagen und Beschränkungen bei den gesetzlichen Krankenkassen in meiner bisherigen Arbeit zu wenig Spielraum liessen. Um an die tieferen Ursachen von Symptomen und Erkrankungen zu gelangen, erfordert es einen anderen Zeitrahmen und eine andere Vergütungsstruktur, damit Sie als mündiger Patient adäquat und effizient erreicht werden können.

Die Idee, zusätzlich die Heilpraktiker-Ausbildung zu machen, liess mich nicht los.

Ich erfüllte mir diesen Wunsch in der Heilpraktikerschule Dr. Klaus Jung, Kronberg.

  • 2015: Prüfung und Zulassung durch das Gesundheitsamt Friedberg
  • 2016: Gründung der eigenen Naturheilpraxis in Niddatal-Assenheim

Es  folgten Hospitationen bei mehreren geschätzten und verdienten Heilpraktikern. Weiter besuche ich jederzeit modernste und fachlich passende Fortbildungen.

Jetzt liegt mein Fokus auf der Verbindung zwischen der Physiotherapie und der Naturheilkunde mit all meinen Qualifikationen für meine Klienten , Freunde und Verwandten (m/w/d).

 

Ich bin Mitglied im "Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) e.V." seit meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin.

 


Qualifikationen für meine Naturheilpraxis:

  • Aromatherapie
  • Autoimmunerkrankungen
  • Allergien und Intoleranzen
  • Craniosacrale Therapie Erwachsene, Kinder und Säuglinge
  • Darmgesundheit
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Geburtstrauma beim Säugling, Gedeihstörungen im Kindesalter
  • Homöopathie und Komplexmittel
  • Injektionen/Infusionen
  • Irisanalyse, geprüfte IRIDOLOGIN ("Felke-Insitut")
  • "Ramira"-Ausbildung: Psychologische Irisanalyse (Dr. M. Obermeyer)
  • Kinderheilkunde
  • Migränetherapie
  • Mikroimmuntherapie
  • Naturheilkundliche Medikamente
  • Neuraltherapie
  • Ohr- und Schmerzakupunktur
  • Orthomolekulare Therapie, Nahrungsergänzung
  • Schüssler-Salze, Bachblüten, Australian Bushflowers
  • Systematische Laboranalysen in der naturheilkundlichen Praxis