Narbenbehandlung

Narben hinterlassen Spuren auf und  in unserem Körper

Tiefgreifende manuelle Arbeit an Narbengewebe

sanft ~ effektiv ~ bleibend :

"Scarwork nach Sharon Wheeler"

Narben begleiten uns meist ein Leben lang und erinnern an Unfälle, Operationen, Verluste und Verwundungen. Narben können ein kosmetisches und seelisches Problem darstellen, oder sie können zu funktionellen Ausfällen führen. Es können Einschränkungen in der Bewegung, Mißempfindungen, Juckreiz, Taubheitsgefühle uVm. bestehen. Schon eine kleine, unauffällige Narbe, die durch minimal-invasiven Eingriff entstanden ist, kann zu folgenreichen Veränderungen im strukturellen Bereich führen.

Kaum jemand weiß von den Möglichkeiten, Narbengewebe durch manuelle Arbeit wieder in das Faszien-Netz zu integrieren

Der kosmetische Effekt ist erfreulich und die funktionellen Veränderungen sind beachtlich. In der Regel reagiert das Narbengewebe sofort und schon nach kurzer Zeit verbessert sich der Zustand der Narbe. Dieser Prozess ist fortschreitend und alle Verbesserungen sind bleibend. Einziehungen, Knoten, Wülste, Verhärtungen, Adhäsionen. Beulen und Stränge im Gewebe einer Narbe verschmelzen mit dem 3-dimensionalen Faszien-Netz. Die Narbenarbeit nach Sharon Wheeler ist schmerzfrei.

Schon VOR geplanten Operationen (z.B. Kaiserschnitt) kann die anschließende Heilung bereits durch verschiedene präventive Maßnahmen aus der Naturheilkunde unterstützt werden. Gerne berate ich Sie.

Die gezielte Narbenbehandlung nach der Heilungsphase (z.B. 2-3 Wochen nach dem Fäden ziehen/ Nach Abfall des Schorfes) mindert oder behebt die Symptome und Begleiterscheinungen. Wundheilungsstörungen bei offenen und geschlossenen Wunden sollte man immer auf den Grund gehen. Im Fall einer Infektion ist ein gezieltes Wundmanagement durch speziell geschulte Fachkräfte die beste Lösung.

Oft sind es aber genau diese Narben, die unschön verheilen, oder nachträglich und längerfristig Beschwerden machen.

Durch Narbenarbeit werden die Zellen wieder in das Fasziennetz integriert und zu einem intakten Ganzen zusammengefügt, die Struktur verbessert sich nachhaltig. 


METHODEN:

"Scarwork nach Sharon Wheeler" ist eine rein manuelle und schmerzfreie Methode. Egal, wie die Narbe entstanden ist, sie reagiert bei dieser Arbeit sofort und die Verbesserung bleibt.

Mehr dazu unter: www.narbenarbeit.de

Ausser dieser Methode gibt es noch weitere Formen von Narbenbehandlung, z.B. Narbenunterspritzung, Arbeit mit verschiedenen Tapes und Hautpflegemitteln. Auch hierzu berate ich Sie gerne.

.... mit sehr wenig wird durch Narbenarbeit innerhalb kurzer Zeit sehr viel erreicht!